"Hinweise für Industrie & ENERGY"

Neubau Plan (II)

Erkata Yandri

Erkata Yandri

Zwei Optionen

Tatsächlich, was auch immer die Tatsachen gegeben, es wäre nicht in der Lage, die Entwicklungspläne zu stoppen. Jedoch, mindestens, wir bieten Ihnen die folgenden zwei Optionen;

Als Erstes, bitte ohne Überarbeitung der Gebäudeplanung gehen. Jedoch, die Folge ist die DPR sollte mit Energieeinsparungen zahlen. Es muss die energieeffizienteste Gebäude sein (EWG) durch das Programm der Energieeffizienz (IN). Wenn DPR nachweisen können, 150 kWh / m2 / Jahr (als sehr effizient eingestuft), wurde es als große Leistung angesehen. Natürlich, Alle Mitglieder müssen für Energieeinsparungen betreffen, die durch die tighly Energiesparprogramm erstellt werden muss. Nur Beispiele für einfache und einfache Möglichkeiten, um zu tun: verwenden zertifizierte energieeffiziente Geräte, die Arbeitszeiten zu optimieren, um das Gebäude den Energieverbrauch effizienter. Delay ist eine Verschwendung von Energie!

Zweite, wenn DPR noch Patienten und keine Angst vor der Kündigung aufgrund der Gefahr der politischen Veränderungen in der Zukunft, dann wäre es besser, wenn die Gestaltung des Gebäudes wurde mit dem Konzept der Niedrigenergie-Büro umgewandelt (LION). Wenn möglich, gelten das Konzept der Null-Energie-Gebäude (Gras). Dach und Wände verwendet werden, um den Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen (RE) Quellen, mit Solarzellen oder Wind. Wenn Warmwasser benötigt auch, sie kann durch Solarkollektor erzeugt werden. Sowieso, keine Schwellungen Kosten, sondern tatsächlich gesunken.

Weder die erste oder die zweite Option gewählt wird, es sind 3 wichtigsten Bedingungen, die DPR die getan werden muss, um Ernst und Sorge um die Energieeinsparung zu beweisen. Als Erstes, Das Gebäude muss in der Ernennung der meisten EEB teilnehmen. Ziel ist es, ein Gewinner zu werden, nicht nur die Teilnahme. Zweite, die ECI muss einer der Parameter, um die Leistung der DPR zu bewerten sein und es regelmäßig zu melden. Dritte, Alle Informationen über das Programm und die Ergebnisse der Energieeffizienz, muss online erreichbar mit öffentlichen sein. Das Ziel von anderen nachgeahmt. Bei den inländischen erweitert, busines und Industriekunden, Selbstverständlich wird der Effekt stärker sein. Es wird die EE und ET-Programm des Ministeriums für Energie und Bodenschätze eingeleitet helfen (MEMR).

Dann, was kann vom Neubau gespendet? Annehmen, wenn jedes Zimmer eine Million von Energieeinsparungen zu sparen pro Monat, sie erhoben hat 560 Million. Es kann verwendet werden, um zu bauen 2 SD Inpres Monat. Später, Das Gebäude könnte auch ein Symbol geworden für die Förderung EE und RE in Indonesien. Dies zeigt nicht nur, dass Indonesien ist wirklich ernst im Umgang mit dem Klimawandel und der Energiesicherheit, sondern auch die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Bauwirtschaft und erneuerbare Energien Branchen.

Obwohl die eigentliche Gebäudeenergiesparprogramm in Indonesien seit gestartet 1985, es könnte ein Zeichen für die Ernsthaftigkeit von Indonesien in die Energiesparprogramm sein. Mindestens, die Arbeitsbesuch im letzten Jahr zum Europäischen Parlament, die verwendet werden, um in einem EEB arbeiten, können in das neue Gebäude Plan Impressum. Nur ein Vergleich, Malaysia hatte gerade ernsthaft in früh begonnen 2000, aber bereits einige EEB. Was ist mit Indonesien? Sowieso, erwarten Sie nicht in der Lage, mit Malaysia zu konkurrieren, wenn die Vertreter des Volkes kann nicht Vorbild sein.

Als letzte Hoffnung, um die DVR, wenn überhaupt, es war nicht mehr der Bau gestoppt werden, versuchen ehrlich fragen sich,, “Gibt es noch einen Wunsch, etwas in Richtung Energieeinsparung Bewusstsein durch Ihre neue Gebäude beitragen? “Wenn nicht, vergiss es! Lassen Sie die Regierung und PLN zur Arbeit gezielter mit den aktuellen verfügbaren Ressourcen für die Menschen um ihr Wohlbefinden zu verbessern. Sie Bitte, ihre Zukunft nicht stehlen, aber denken Sie, wie man eine große Zukunft für sie sorgen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

"Notes of INDUSTRY & ENERGY"

New building plan (II)

Erkata Yandri

Erkata Yandri

Two options

Indeed, whatever the facts given, it would not be able to stop the development plans. However, at least, let us offer the following two options;

First, please proceed without revising the building design. However, the consequence is the DPR should pay with energy savings. It must be the most energy efficient building (EEB) through the program of energy efficiency (EE). If DPR can prove 150 kWh/m2/year (categorized as quite efficient), it was considered as a great achievement. Of course, all members must concern for energy savings, which must be created through the tighly energy conservation program. Just examples of simple and easy ways to do: use certified energy efficient equipments, optimize the working hours in order the building energy consumption more efficient. Delay is a waste of energy!

Second, if DPR can still be patient and not afraid of cancellation due to the risk of political changes in the future, then it would be better if the design of the building was converted to the concept of low energy office (LEO). If possible, apply the concept of zero energy building (ZEB). Roof and walls can be utilized to produce the electricity from renewable energy (RE) sources, using solar cells or wind. If hot water also required, it can be generated by solar collector. Anyway, no swelling costs, but actually decreased.

Neither the first or second option is chosen, there are 3 important conditions that must be done by DPR to prove seriousness and concern for energy conservation. First, the building must participate in the nomination of the most EEB. The target is to become a winner, not just participating. Second, the ECI must be one of parameter to evaluate the performance of DPR and it must be reported regularly. Third, all information about the program and the results of energy performance, must be accessible online by public. The aim is emulated by others. If extended to domestic, busines and industry customers, of course the effect will be more powerful. It will help the EE and ET ​​program initiated by the Ministry of Energy and Mineral Resources (MEMR).

Then, what else can be donated from the new building? Suppose, if each room can save a million a month from energy savings, it has collected 560 million. It could be used to build 2 SD Inpres a month. Later, the building could also become a symbol in promoting EE and RE ​​in Indonesia. This not only shows that Indonesia is really serious in dealing with climate change and energy security, but also create jobs in the construction sector and renewable energy industries.

Although the actual building energy conservation program in Indonesia has been started since 1985, it could be a sign of the seriousness of Indonesia in the energy saving program. At least, the working visit last year to the European parliament which used to work in an EEB, can imprint into the new building plan. Just a comparison, Malaysia had just started seriously in early 2000, but already has some EEB’s. What about Indonesia? Anyway, do not expect to be able to compete with Malaysia, if as the representatives of the people cannot be role model.

As a last hope to DPR, if ever it could no longer be stopped the construction, try honestly asking yourself, “Is there still a desire to contribute something towards energy saving awareness through your new building? “If not, forget it! Let the government and PLN to work more focused with the current available resources for people to improve their welfare. Please, do not steal their future, but think how to provide a bright future for them!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *